Aufkleber und T-Shirt Blog

Seit Mitte März gibt es Sticker von Panini zur Fußball-EM 2016

319264_web_R_K_by_Rike_pixelio.de (2)Am 23. März war in Deutschland Verkaufsstart der begehrten Sticker, die seit 1961 regelmäßig anlässlich von Fußballgroßereignissen vom italienischen Unternehmen Panini herausgegeben werden. Längst haben die Aufkleber und Sammelalben Kultstatus erreicht. Sie sind nicht mehr nur reine Sammelobjekte, sondern wertvolle Nachschlagewerke, die selbst nach vielen Jahren noch gern zur Hand genommen werden.

In diesem Jahr ist die Europameisterschaft im Fußball das Thema der Panini-Sticker. In seinem mittlerweile zehnten Album zu einem solchen Ereignis hat das Unternehmen auf Altbewährtes gesetzt, aber auch Neuerungen eingeführt. Insgesamt sind es 680 Sticker, die in dem 96 Seiten starken Album Platz finden. Das sind 130 Aufkleber mehr als noch zur EM 2012. Jeder der sechs Gruppen wurde eine Doppelseite gewidmet. Die Teamseiten fassen jeweils 20 Aufkleber. Das ist pro Spieler je ein Sticker, auf dem das Porträt desselben abgedruckt ist. Der beste Spieler einer Mannschaft ist dagegen auf seinem Aufkleber komplett zu sehen.

Wie gewohnt enthält das Stickeralbum weiterhin viel Wissenswertes rund um die Fußball-EM. Ein Sticker zeigt beispielsweise das EM-Logo, ein anderer den offiziellen Spielball mit dem klangvollen Namen „Beau Jeu“. Natürlich dürfen ebenfalls der Pokal und die Aufstellung der 24 Finalisten nicht fehlen. Im neuen Album können zudem nicht nur Sticker von den Protagonisten eingeklebt werden. Die Fans werden in diesem Jahr den Stars gleichgestellt. Sie wurden genauso auf die Klebebildchen gebannt wie ihre Vorbilder. Eine große Ehre für die treuen Fußballanhänger!

Weiterhin spielt die Geschichte des Fußballs eine Rolle. Da die Alben in zahlreichen europäischen Ländern auf dem Markt sind, wurden sie in manchen Punkten entsprechend angepasst, wie eben bezüglich der Fußballgeschichte. Hier wurde sich auf die jeweilige Nation konzentriert und dementsprechende wichtige Meilensteine in der Entwicklung dieses Sports zusammengetragen. In einigen Ländern werden die Alben mit Postern und Nationalteamstickern ergänzt.

Alle Sammler dürfen sich dagegen über zahlreiche Extras wie beispielsweise Infos zu den Stadien und Gastgeberstädten, Kalenderseiten, eine ganze Seite über Fußball-EM-Rekorde sowie historische Bilder freuen. Auch sind wieder die beliebten „Glitzer-Sticker“ dabei. Die 50 Exemplare wurden auf einem speziellen Material mit metallischer Oberfläche gedruckt.

Abstriche muss der passionierte Sammler möglicherweise bei der Aktualität des Kaders hinnehmen. Nach Drucklegung nominierte Spieler sind verständlicherweise nicht unter den Stickern zu finden. Panini schaffte bei der letzten EM durch sogenannte Update-Bögen Abhilfe. Sie enthielten Sticker der aktuell nominierten Spieler, die an die Stelle der nun doch nicht antretenden Fußballer geklebt werden konnten.

Das deutsche Team im Album besteht aus Julian Draxler, Eric Durm, Mats Hummels, André Schürrle, Jonas Hector, Max Kruse, Marc-André ter Stegen, Toni Kroos, Mesut Özil, Ilkay Gündogan, Sami Khedira, Jérôme Boateng, Lukas Podolski, Marco Reus, Christoph Kramer, Bastian Schweinsteiger, Matthias Ginter, Thomas Müller, Mario Götze und Manuel Neuer.

Sticker und Album können im Handel sowie im Internet erworben werden. Die Sticker werden in Tütchen zu je 5 Stück angeboten. Wer diese nicht einzeln kaufen möchte, kann ein Display mit 50 oder 100 Tütchen erwerben. Außerdem gibt es Multipacks mit jeweils 8 Tütchen und Blister mit jeweils 16 Tütchen. Des Weiteren sind zwei Starterpacks verfügbar, die je ein Album und eine bestimmte Anzahl von Stickertütchen enthalten.

Ferner sind die Tauschbörsen schon in vollem Gange. Mehrmals vorhandene Sticker können dort gegen noch nicht vorhandene eingetauscht werden.

Bildquelle: © Rike / Pixelio.de

Comments are closed.

Artikel mit aehnlichen Themen:
  • » Poster-Wettbewerb – Kindern das Handwerk näher bringen
  • » Neue Film Poster im August
  • » Die Eiszeit ist wieder da und das nicht nur auf Poster
  • » Kanadische Designer entwarfen ein Poster mit Emojis
  • » Neues Poster zur Bestsellerverfilmung mit Tom Hanks veröffentlicht