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Aufkleber – seit mehr als einem halben Jahrhundert unsere Begleiter

Aufkleber gibt es überall. In den öffentlichen Bereichen großer Städte ebenso wie in privaten Haushalten und Unternehmen. Sie präsentieren sich mit den unterschiedlichsten Designs zu den verschiedensten Themen und das schon seit mehr als einem halben Jahrhundert lang.

727415_web_R_K_B_by_E. Kopp_pixelio.de (2)Man erinnere sich an Stuttgart 21. Damals überschwemmten Aufkleber die gesamte Stadt. Aber auch im privaten Bereich lassen Aufkleber die Herzen höher schlagen. Viele sind sogar einem regelrechten Sammelwahn verfallen. Die beliebten Panini-Sticker zum Thema Fußball sind hier die besten Beispiele. Discounter sind auf die Erfolgsschiene aufgesprungen und führen gleichfalls Sticker-Sammelaktionen durch.

Aufkleber begleiten uns seit Jahren und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Typisches Merkmal der Aufkleber ist ihre selbstklebende Klebefläche. Derartige Exemplare erschienen erstmals um 1960 herum. Davor gab es ebenfalls schon Klebetiketten, die allerdings extra mit Leim bestrichen werden mussten. Deshalb ist die Bezeichnung Aufkleber nicht ganz korrekt.

Seit ihrem Aufkommen setzen sich die Sticker mit den verschiedensten Themen auseinander. Früher überbrachten sie politische Botschaften wie etwa „Atomkraft – nein danke!“, heute dienen sie den unterschiedlichsten Zwecken und sind sogar Kunstobjekte. Vor allem im Bereich der Streetart haben Aufkleber in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Der Streetart-Künstler „Bansky“ ist einer der Künstler, denen wir das zu verdanken haben.

Aufkleber haben aber noch viele andere Einsatzbereiche. Aus dem Marketing sind sie ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Über sie lassen sich Hinweise und Nachrichten veröffentlichen. Sticker kommunizieren schnell und einfach eine Idee oder eine Aussage und lassen sich unkompliziert und leicht überall anbringen. Außerdem sind sie einfach und günstig herzustellen. Zahlreiche Anbieter haben sich darauf spezialisiert und eine Vielzahl von Veredelungen sowie Druckvarianten entwickelt. So ist es heute jedem möglich, Aufkleber herzustellen beziehungsweise herstellen zu lassen.

Dank moderner Digitaltechnik können die Druckunternehmen einen umfangreichen Service anbieten. Regelmäßig wird das Dienstleistungsangebot erweitert. Noch vor einigen Jahren konnte der Kunde lediglich festlegen, ob er einen Aufkleber für den Außen- oder Innenbereich haben möchte. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal seinerzeit war die Witterungsbeständigkeit. In der heutigen Zeit eröffnen sich ungleich mehr Möglichkeiten.

Wie der Aufkleber aussehen soll, ist die individuelle Entscheidung des Kunden. Er kann selbst Vorlagen erstellen und diese hochladen oder sich auf der Seite des jeweiligen Anbieters bis hin zu seinem Wunschaufkleber führen lassen. Notwendig sind nur ein paar Klicks. Anschließend werden der oder die Aufkleber online in Auftrag gegeben. Nicht nur Designwünsche, sondern auch Materialwünsche werden berücksichtigt. So wurden kürzlich gar Aufkleber für Veganer vorgestellt. Sie verfügen über eine vegane Haftfolie. Wahlmöglichkeiten bestehen des Weiteren bei der Aufklebergröße. Ob im Kleinformat oder für die Tür eines Autos, hier gibt es ebenso kaum Grenzen.

Alternativ zum Hochladen eines eigenen Designs bietet clickandprint.de eine große Auswahl an Sprüchen, Bildern und Texten. Über Weisheiten, Humor und Liebe bis hin zu Denglisch reichen die zur Verfügung stehenden Layouts. Die daraus entstehenden Aufkleber dürften nur etwas für Privatpersonen sein. Selbstverständlich ist darüber hinaus das Anfertigen für den gewerblichen Bereich in kleinen und großen Stückzahlen durchführbar. Beispielhaft seien Firmenaufkleber mit Logo und Kontaktdaten genannt.

Wer Hilfe bei der Gestaltung seines Aufklebers benötigt, kann selbstverständlich auch persönlich Kontakt aufnehmen. Der Kundendienst ist von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr telefonisch erreichbar und hilft gerne weiter. Für allgemeine Fragen wie zum Beispiel zum Upload von Grafiken und Fotos können zu jeder Zeit die FAQs auf der Webseite des Shops aufgerufen werden.

Bildquelle: © E. Kopp / Pixelio.de