Die Abiparty in der Schule ist immer der Abschluss vieler Jahre des „Bank-Sitzens“. Die Schüler haben es geschafft und ihr Abitur in der Tasche. Die Feier dazu soll natürlich etwas Spezielles werden. Dazu gibt es nicht nur die Streiche, welche mit den Lehrern gemacht werden sondern auch verschiedene Aufführungen, die von den unteren Klassen als Abschiedsgeschenk gemacht werden.
Die Abiturienten möchten natürlich auch ein Andenken besitzen, nicht etwa nur das Zeugnis mit der Bestätigung, dass das Abi geschafft worden ist. Dafür sollen T-Shirts, Fleyer, Poster, Leinwände und auch Aufkleber gedruckt werden lassen.
Schon viele Monate vor dem eigentlichen Abschluss wird sich dann Gedanken über die Gestaltung der Drucksachen gemacht. Eins steht immer fest: Es soll witzig, spritzig und aussagend sein. Es ist langweilig, immer nur „Abi Jahrgang …“ auf etwas drucken zu lassen. Dann fragen sich die Schüler, woher sie eine Idee für den perfekten Aufkleberspruch bekommen sollen. Natürlich kann man sich dazu die vergangenen Drucksachen ansehen, aber es soll sich davon abheben und einzigartig sein. Auch das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich anreize für einen Aufkleber Druck zu holen.
Die oft genutzte Variante ist auch, das Brainstorming, bei welchem die Schüler einfach verrückte Dinge sagen, die dann zu einem passenden Spruch zusammengefügt werden. Natürlich muss auch eine einzigartige Karikatur mit dazu, ohne diese wäre ein Aufkleber ja nicht witzig und spritzig. Einige der Abiturienten lassen sich selbst etwas einfallen und zusammen mit dem Spruch für den Aufkleber ergibt das Gesamtbild einen einzigartigen Aufkleber, der an die Schuljahre mit Höhen und Tiefen, Leichtigkeiten und Schwierigkeiten sowie guten und schlechten Noten zurückdenken erinnern lässt.
Foto: hofschlaeger / Pixelio.de