Categories
Aufkleber

Aufkleber im Schaufenster für Kinder

Kinder fühlen sich oft bedroht oder belästigt, manchmal haben sie einfach auch nur ein schlechtes Gefühl und wissen nicht, mit wem sie reden können. Aber in Frankfurt wird sich dies ändern.

RK by Anika Lehnert  AufkleberNicht selten haben Kinder Angst, werden bedroht oder belästigt. Manchmal fühlen sie sich auch schlecht und haben etwas auf dem Herzen, was sie gerne los werden möchten. Dann ist aber das Problem, dass sie nicht wissen, mit wem sie reden sollen. Zu den Eltern wollen sie nicht gehen, die Lehrer sind auch nicht der richtige Ansprechpartner, was dazu führt, dass sich die Kinder alleine fühlen. Ihre Probleme werden sie nicht los und ihnen kann auch nicht geholfen werden. Besonders schwierig ist es, wenn sie unterwegs glauben, dass sie jemand verfolgt oder andere sie geärgert haben. Auch die kleinen Probleme, wie ein verlorener Schlüssel oder ein dringendes Bedürfnis können für Kinder ganz große Probleme werden.

Die Initiativen weiten sich auch in Frankfurt aus, ähnlich wie die Notinseln, über die schon berichtet worden ist, gibt es Aufkleber, welche den Kindern signalisieren, dass sie in diesem Geschäft auf jeden Fall Hilfe bekommen, wenn sie in Not geraten sind oder angst haben. Die Aufkleber sind gut sichtbar in den Schaufenstern aufgeklebt und so gestaltet, dass Kinder sie erkennen können.

Es muss einfach etwas für die Kinder der Städte unternommen werden, damit sie sich sicher fühlen und immer eine Anlaufstelle haben, auch wenn sie nicht zuhause sind, sondern vielleicht gerade auf dem Weg zum Spielplatz, den Freunden oder nach der Schule nach Hause.

Bei den anderen Initiativen konnten bislang keine großen Einsätze der Ladenbesitzer verzeichnet werden und nur selten ist muss ein Streit geschlichtet werden. Aber für Kinder ist es einfach wichtig, dass sie wissen, dass Menschen da sind, die helfen, wenn etwas passiert ist.

Es ist einfach wichtig, den Kindern eine helfende Hand zu reichen, damit sie sich sicher fühlen.

Foto: RK by Anika Lehnert / Pixelio.de