Categories
Aufkleber

Aufkleber überführt Diebe

Ein Aufkleber an einer Fahrradgabel kann scheinbar Folgen für Diebe haben, wie sich jetzt in Freiburg herausstellte. Nun mussten sich die Täter verantworten, die wohl etwas unvorsichtig gehandelt haben.

In Freiburg hatten zwei Junge Männer eine nicht sehr legale Geschäftsidee, mit der sich auch nicht gerade erfolgreich gewesen sind. Sie stahlen nämlich Fahrräder, zerlegten diese in ihre Einzelteile und verkauften sie dann im Internet. Es ging auch einige Zeit gut, aber irgendwann sind sie nicht vorsichtig genug gewesen, denn sie flogen auf und wurden von der Polizei gefasst.

Eines Tages haben sie ein Mountain-Bike gestohlen, an dessen Federgabel ein Aufkleber klebte. Der Besitzer dieses Mountain-Bikes machte sich im Internet auf die Suche nach seinem Bike und stieß dabei auf ein Bild der Federgaben samt Aufkleber.

Der Polizei war es dann ein leichtes, die Täter zu fassen, denn sie hatten sich beim Auktionshaus, in dem sie die Teile verkauften, mit ihren korrekten Personalien angemeldet. Einen Tag vor Auktionsende konnte der Durchsuchungsbeschluss durchgebracht werden. Die Wohnungstür wurde nicht von den Tätern geöffnet, sondern von einem Schlüsseldienst. Was die Polizei Vorwand war nicht nur ein Zimmer, das als Werkstatt umgebaut war, in dem sie auch die mit dem Aufkleber versehene Federgabel fanden, sondern auch eine Zuchtstation für Cannabis.

Nun mussten sich ein 26-Jähriger und ein 20 Jähriger vor Gericht verantworten. Natürlich nicht nur für insgesamt 6 nachgewiesene Fahrraddiebstähle sondern auch für die Cannabiszuchtstation. Der Ältere erhielt eine Bewährungsstrafe und muss den Schaden wieder begleichen. Der 20jährige hat ebenfalls eine Bewährungsstrafe erhalten und muss Sozialstunden leisten.

Da sieht man mal wieder, wofür Aufkleber eigentlich gut sein können. Für den Bestohlenen ist es sicherlich eine wohltat, denn nun kann er sich ein neues Mountain-Bike kaufen. Den Tätern wird es sicherlich eine Lehre sein und sie werden bestimmt nicht wieder auf die Idee kommen, Fahrräder zu klauen. Wenn doch, werden sie sicherlich besser auf irgendwelche Aufkleber achten. Hoffentlich sind sie aber schlauer geworden und überlegen sich eine neue, legale Geschäftsidee.

Foto: jeger / Pixelio.de