Der erste Top-Event der Tuningszene wird von den Fans bereits sehnsüchtig erwartet. Es ist die Tuning World Bodensee, die bereits zum elften Mal stattfindet. Veranstaltungsort ist das Messegelände Friedrichshafen. Vom 09. bis 12. Mai 2013 wird die Messe geöffnet sein und es werden wieder an die 100.000 Besucher erwartet.
Schon 2003, dem ersten Veranstaltungsjahr, konnten die Veranstalter 40.000 Besucher zählen. Sie waren gekommen, um die Stände und Shows von 150 Ausstellern sowie 80 Clubs zu sehen. In den folgenden Jahren stiegen sowohl Besucher als auch Ausstellerzahlen. Schnell mauserte sich die Tuning World Bodensee zu einer international anerkannten Messe in der Tuningszene. Schon 2006 wurde mit 110.000 Besuchern die 100.000er-Grenze geknackt. Von 2007 bis 2010 schaffte man es stets, über 100.000 Menschen an den Bodensee zu locken. Danach allerdings sanken die Zahlen auf 87.000 beziehungsweise 95.000 Gäste aus ganz Europa. In diesem Jahr ist man dennoch guter Dinge, wieder einmal die 100.000er-Marke zu sprengen.
Dafür werden die Veranstalter auch einiges tun. Erwartet werden etwa 250 Aussteller, die auf der 80.000 m2 umfassenden Ausstellungsfläche einiges präsentieren, Neuvorstellungen und Weltpremieren inklusive. Zu den Ausstellern gesellen sich um die 150 Clubs mit eigenen Ständen. Die Private Car Areas in der Halle A3 ist den privaten Tunern vorbehalten. Hier werden zahlreiche Boliden von Hobbyschraubern vorgestellt. Gehört man selbst dazu, kann man sich noch für eine Teilnahme bewerben. Insgesamt sind in den Hallen und auf den Freiflächen an die 1.000 Fahrzeuge zu sehen, die nicht nur an ihrem Platz stehen, sondern ebenfalls in den zahlreichen Showrooms zeigen, was sie können. In den Hallen B1 bis B5 sind die Aussteller zu finden, die vom Autoaufkleber über den Sportauspuff bis hin zu Felgen und Reifen alles an Bord haben, in den Hallen A1 bis A7 und auf den Freiflächen können sich die Besucher am abwechslungsreichen Rahmenprogramm erfreuen. Ob es nun der Yokohoma Offroad-Parcours, die Skoda Fun Arena, die obligatorische Wahl der Miss Tuning oder die Falken Drift Show ist es ist für jeden etwas dabei. Nicht umsonst trägt die Tuning World Bodensee den Beinamen internationales Messeevent für Auto-Tuning, Lifestyle und Clubszene.
Die Messe hat Donnerstag bis Sonntag täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 13 Euro, eine Zwei-Tages-Karte 24 Euro. Einen Ermäßigungspreis gibt es nur für eine Tageskarte. Er beläuft sich auf 11 Euro und gilt für Kinder von 6 bis 14 Jahren sowie für Schüler, Studenten, Behinderte, ADAC-Mitglieder, SZ-AboKarten-Besitzer (bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises) und Gruppen ab 20 Personen pro Person. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Ebenso wird für die Nutzung der Messeparkplätze keine Gebühr erhoben. Für die Abendveranstaltungen „Mashing up the 7“ am Freitagabend und „Best of Ibiza“ am Samstagsabend sind jeweils eigene Tickets erforderlich, die im Vorverkauf oder an der Abendkasse erworben werden können. Der Eintritt ist Personen ab 18 Jahren gestattet. Ferner stehen verschiedene Kombitickets wie Familienkarten und Anfahrt mit dem Schiff (Fähre oder Katamaran) kombiniert mit dem Eintritt zur Messe zur Auswahl. Die Anreise ist außerdem mit dem Auto, dem Flugzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Auf der Messewebseite steht zudem ein Verzeichnis mit Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bildquelle: © Henning Hraban Ramm / Pixelio.de