Categories
Aufkleber

Let´s start the party! Die Essener Motorshow öffnete am 26. November ihre Tore!

Ein Event der Superlative für Autofans ist die Essener Motor Show. Am vorangegangenen Samstag war es wieder soweit. Bis zum 4. Dezember 2011 kann man sich wieder die neusten Trends aus der Tuningszene anschauen.

Die gesamte Tuningszene schaut derzeit wieder einmal nach Essen zur Essener Motor Show. Zum 44. Mal findet der Event statt und alles, was Rang und Namen hat, lässt es sich nicht nehmen zu kommen. Das trifft sowohl auf die Aussteller wie auch auf die Besucher zu. Wer sich in die heiligen Hallen der Essener Motor Show begibt, trifft auf Namen wie Eibach, Skoda, Mini, Renault Motorsport und BMW. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Und wie macht man sich auf einer derartig großen Veranstaltung sichtbar? Natürlich mit Postern, Plakaten und Aufklebern. Gerade letztere halten die Aussteller oft in großen Mengen bereit. Sie kann man kostenlos mitnehmen und selbst auf seinem Auto anbringen, um sich als Fan einer bestimmten Automarke zu outen.

Aufkleber spielen in der Tuningszene eine ganz besondere Rolle. Für viele sind spezielle Aufkleber das Synonym für ein getuntes Fahrzeug, egal, ob nun wirklich eine gewisse Ausstattung unter der Motorhaube beziehungsweise im gesamten Auto vorhanden ist oder nicht. Ein Tribal oder einige Rallyestreifen machen schon etwas her und zeigen deutlich an, dass der Fahrer gerne ein wenig schneller fährt. Somit gibt es auf der Essener Motor Show auch in diesem Bereich mannigfaltige Angebote für Freunde von Tuning-Aufklebern.

Bei der Essener Motor Show geht es nicht nur um Tuning. Im Grunde genommen kommt jeder auf seine Kosten, der sich irgendwie mit einem Auto identifizieren kann und das sind eigentlich alle. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist beispielsweise die Automobile Classics. In diesem Jahr stehen unter anderem „100 Jahre Indianapolis“ und „100 Jahre Juan Manuel Fangio“ im Fokus. Die Automobile Classics ist eine der größten Handelsbörsen für alte Fahrzeuge. Vom Youngtimer bis hin zum seltenen und damit äußerst wertvollem Sammlerstück ist hier alles zu finden.

In die Zukunft geht es dagegen in der Messehalle 3. Die Sonderschau „Automobil-Design“ riskiert einen Blick in die Zukunft der Automobilindustrie. Es werden die aktuellen Stücke der Autodesigner vorgestellt. Das erste Mal können sich weiterhin Motorradfreunde über eine eigene Halle bei der Essener Motor Show freuen. Ihnen ist die Messehalle 4 vorbehalten. Die Speed Bike Show zeigt der verrücktesten und edelsten Stücke aus der Bike-Szene.

Ein Highlight ist in jedem Jahr das Mitfahren in einem echten Formel-1-Boliden. Diese so genannten „Taxi-Fahrten“ sind ein absoluter Besuchermagnet. Eine Neuheit ist die Möglichkeit zum Kaufen von echten Rennfahrzeugen. Sie reichen vom Kart bis hin zum Formel-1-Wagen. Ferner stellen sich eine große Anzahl von Rennteams aus den verschiedensten Bereichen des Motorsports vor.

Nicht verpassen sollte man das Live-Tuning. Wer schon immer einmal sehen wollte, wie aus einem normalen Auto eine echte Rennmaschine wird oder wer sich selbst noch Anregungen für sein eigenes Fahrzeug holen möchte, für den dürfte diese Show der Höhepunkt sein. Die ganze Woche über sucht Tuning-Legende Eddie Paul den „Ultimate Tuner“. Natürlich gibt es zudem jede Menge Tuningteile auf der Essener Motor Show zu kaufen und ebenfalls die begehrten Aufkleber werden in einer reichlichen Auswahl vorhanden sein.

Der Besuch der Essener Motor Show 2011 lohnt sich auf alle Fälle. Dafür muss man kein Tuning-Fan sein. Fast jeder fährt ein Auto, dementsprechend ist die Show genau das Richtige.

Bildquelle: © Thorben Wengert / Pixelio.de