Es ist noch nicht allzu lange her, da sah man auf vielen Autos lustige Kindergesichter mit dem jeweiligen Namen des Kindes auf der Heckscheibe prangen. Je nach Anzahl der Kinder konnte es nur ein Aufkleber sein, aber auch zwei, drei, vier oder gar noch mehr. Später wurden die Sticker abgewandelt und beispielsweise von Hundebesitzern verwendet. So nach und nach verschwinden diese Aufkleber aber immer mehr und machen einem neuen Trend Platz: dem Familienaufkleber. Darauf ist die ganze Familie zu sehen und das ist längst nicht alles. Neben der Vorstellung der „Sippe“ werden ebenfalls die Hobbys der einzelnen Mitglieder aufgegriffen. Da hat dann Papa eben einen Laptop in der Hand, weil er in seiner Freizeit gerne im Internet surft, der Sohnemann balanciert einen Ball auf seinem Fuß, die Tochter zeigt ihre Liebe zu Pferden durch ein Hufeisen und Mama trägt das Baby auf dem Arm, was als jüngstes Familienmitglied in diesem Jahr geboren wurde. Wie immer sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Seit die mannigfaltigen Möglichkeiten der digitalen Gestaltung über das Internet Einzug in die privaten Haushalte gehalten haben, sind die Menschen kreativ wie nie zuvor. Entweder haben sie selbst einzigartige Ideen oder sie verlassen sich auf die Inspiration anderer und greifen deren Vorschläge auf. Alles kein Problem in der heutigen Zeit! Der Trend der Familienaufkleber kommt übrigens aus Australien. Was wohl der Anlass zur Schaffung dieser hübschen Sticker war? Sicher die Lebensfreude der Australier, die sich mit ihrem Kontinent ein besonders schönes Fleckchen Erde zur Gründung einer Familie ausgesucht haben. Schaut man sich die Familienaufkleber an, sieht man auf jedem lachende Gesichter. Sie sind ein „Ja“ zur Familie und symbolisieren den Stolz auf diese sowie deren Zusammenhalt. Ein Auto, das einen solchen Aufkleber trägt, ist eine wahre Familienkutsche. Es ist sozusagen der Mittelpunkt der Familie und bringt es an Orte, wo die Familie die tollsten Abenteuer erlebt.
Aber nicht nur für das Auto sind die Aufkleber geeignet, sie können für alles verwendet werden, was als Familieneigentum gekennzeichnet werden soll. So sehen sie ebenfalls auf Brotdosen oder auf Taschen gut aus und geben ihnen eine persönliche Note. Das macht sie weiterhin zu einer tollen Geschenkidee. Warum dem Familienoberhaupt nicht einen Aufkleber fürs Auto schenken? Es muss nicht unbedingt ein Familienaufkleber sein. Mittlerweile gibt es ein enorm großes Sortiment an Autoaufklebern. Da sollte auf alle Fälle das Passende dabei sein. Oder soll es vielleicht überhaupt nicht für das Auto sein? Hier käme ein Aufkleber für den Laptop, das Tablet oder das Smartphone in Frage. Zum Einsatz kommen bei dieser Art von Aufklebern Fotos, die im digitalen Format vorliegen. Eine individuellere Aufklebervariante gibt es nicht. Der Schnappschuss aus dem letzten Urlaub, das Familienfoto unter dem Weihnachtsbaum, der jüngste Sprössling kurz nach der Geburt im Porträt, die Auswahl der Motive ist unendlich und kommt auf den Geschmack des Schenkenden beziehungsweise des Geschenkeempfängers an. Mit den selbst gestalteten Aufklebern werden Gegenstände von der Stange zu unverwechselbaren und ganz persönlichen Dingen. Laptops gibt es millionenfach in den verschiedensten Ausführungen, aber es wird nur einen geben, der ein Foto von der eigenen Familie trägt.
Bildquelle: © lichtkunst.73 / Pixelio.de