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Smiley Aufkleber führt zu Streitigkeiten

Kunden sollen wissen, wie es in den Küchen der Gaststätten aussieht. Dafür ist ein Aufkleber entwickelt worden, der gut sichtbar für Besucher aufgeklebt werden soll. Aber nicht überall findet der Smiley Aufkleber anklang.

Ein Qualitätssiegel für die Gaststätten ist doch eigentlich eine tolle Idee, denn so kann jeder zeigen, dass sein Restaurant und die Küche sauber sind und die Gäste keine Keime oder verdorbenes Essen befürchten müssen. Der lachende Smiley Aufkleber, der als Gütesiegel an Gaststätten aufgeklebt werden soll, stößt aber nicht überall auf Begeisterung. Da stellt man sich eigentlich schon die Frage, warum das so ist, wenn man nichts zu verbergen hat und alles sauber ist, wie man es in Gaststätten eigentlich erwarten sollte. Spricht es doch nur für den Gaststättenbetreiber, dass er dafür ein Qualitätssiegel erhält.

Die öffentliche Bewertung der Gaststätten findet aber nicht überall anklang. So könnte es ja schließlich auch passieren, dass ein Haus nach einer Kontrolle einen Smiley unberechtigterweise erhält. Außerdem nimmt der Kunde auch Dinge wahr, auf die Lebensmittelkontrollen gar kein Augenmerk legen. Außerdem steht eine gut aussehende und saubere Küche sowie Gaststube nicht für die Qualität der Produkte Petra Glöckner, Sachbearbeiterin für Lebensmittelüberwachung, meinte, dass sie keine Handhabe für die öffentliche Bewertung der Gaststätten, durch welche auch in das Geschäft eingegriffen wird. Schließlich werden die Imbissbuden und Gaststätten regelmäßig kontrolliert, was für die ordentliche Führung des Hauses ausreichen sollte.

Andere wiederum sind der Meinung, dass der Smiley nicht notwendig ist und den Gast sogar in die Irre führen könnte. Schließlich würden jene Häuser, die den Aufkleber nicht bekommen, auch vorverurteilt, dass hier eine mangelhafte Hygiene vorzufinden ist. Dies ist natürlich nicht korrekt und kann sogar die Existenz der Betreiber kosten. Schließlich müsse auch an jene Häuser, bei denen Schimmel auf Lebensmitteln, verdreckte Arbeitsgeräte und Ungeziefer zu finden seien, nicht mit einem Negativ-Smiley Aufkleber gekennzeichnet, sondern gleich geschlossen werden.

Es gibt auch Meinungen, dass der Aufkleber einen unlauteren Wettbewerb ermöglicht. Und wer das Handwerk vernünftig gelernt hat, der benötigt diese Vorgehensweise nicht. Auch würde mit dieser Bewertung von der Ursache der schlechten Gaststättenbetriebe abgelenkt.

Eine weitere Meinung dazu ist auch, dass es den Betreibern gleichgültig ist und sie jedem einen Blick in die Küche gewähren, um sich von Sauberkeit und Hygiene selbst überzeugen zu können. Jeder hat die Kontrollen schon mal erlebt und wer ohne Mängel ist, der braucht sich auch für ein Siegel nicht aufregen oder dagegen entscheiden. Allerdings müssten für die Bewertung und zu erfüllenden Anforderungen für das Siegel Kriterien festgelegt werden.

Auch positiv zum Smiley nannte man den Punkt der Gästeanzahl. Schließlich können jene Gaststätten, die einen positiven Smiley Aufkleber haben, mit mehr Gästen rechnen. Hier wird der Smiley Aufkleber mit den Sternen für Hotels verglichen, die schließlich auch durch ihre Sterneanzahl bewertet werden. Eine Negativ-Liste fände man allerdings nicht gut.

Die Meinungen über den Smiley Aufkleber gehen weit auseinander. Einige halten ihn für überflüssig, andere sehen ihn als Bedrohung und wieder andere halten ihn für eine gute Sache.

In Berlin sind schon die ersten Versuche mit dem Smiley am laufen und auch hier sind die Meinungen der Betreiber von Imbiss und Gaststätten sehr unterschiedlich.

Man wird abwarten müssen, ob sich der lachende Smiley tatsächlich durchsetzen kann und in allen Städten eingeführt wird. Besucher von Gaststätten werden sich sicherlich freuen, wenn man ihnen hilft, ein sauberes und hygienisches Lokal zu finden.