Aufkleber werden auf zahlreiche Gegenstände und Flächen aufgeklebt. Solange es keine Sachbeschädigung darstellt, ist es natürlich auch kein Problem, aber ein Student und ein Mittäter haben hier wirklich übertrieben. Auf Grund mehrerer Aufkleber, die gegen eine rechtsgerichtete Demo sprachen, wurde der 20jährige Student vom Amtsgericht jetzt verurteilt. 300 Euro Geldstrafe auf Bewährung lautet das Urteil. Allerdings hat der Student doch Glück gehabt, denn nur, wenn er in den kommenden zwei Jahren wieder straffällig wird, muss er diese 300 Euro auch bezahlen. Unabhängig davon muss er als Bewährungsauflage 150 Euro an den „Verein für integrative Arbeit“ bezahlen.
Der Angeklagte gehört zu der Antifaschistischen Jugend Bochum und ist auf Grund von Sachbeschädigung schon belastet. Zusammen mit einem Mittäter protestierte er gegen eine Demo vom der rechtsgerichteten Vereinigung „Pro NRW“. Das Ganze fand vor einer Bochumer Moschee statt und die Töter hatten Aufkleber an der Königsallee angebracht. Stromkästen, Verkehrsschilder und auch Briefkästen wurden beklebt. Mit dem Aufdruck „Zusammen Nazis aus der Stadt vertreiben! Pro NRW und NPD in Bochum blockieren. 26.3.2010 Pro NRW Mahnwache …“. Durch die Gegendemonstranten kam es am tag der Demo dann auch zu Störungen.
Der 20jährige wurde vom Staatsanwalt nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen des Aufrufs zu einer Straftat angeklagt. Das Gericht allerdings hat nur die Sachbeschädigung angesehen, denn die Schilder und Kästen sind verunstaltet worden. In einem schon vergangenen Prozess wurde der Mittäter schon verurteilt. Er musste 100 Sozialstunden leisten. Darin enthalten war auch eine Verurteilung werden Ladendiebstahls.
Auf diese Weise haben Aufkleber natürlich keine schöne Wirkung, aber man sich selbst natürlich eine heile Welt mit Aufklebern verschönern. Zum Beispiel kann man sein Auto mit Autoaufklebern verzieren. Oder man lässt Aufkleber für das Auto als Werbung für ein Unternehmen drucken und klebt sich diese auf das Auto. Möglichkeiten für Aufkleber gibt es sehr viele. Auch für Fensterscheiben kann man sich Aufklebern bestellen und seine Fenster verschönen.
Wer sich einen Aufkleber drucken lassen möchte, der sollte sich im Internet einen Anbieter hierfür suchen. Man kann sich bei diesem ein Motiv aus der großen Datenbank heraussuchen, Sprüche und Texte auswählen oder auch ein Motiv und Schriften einsetzen. Die der Auswahl eines Motives hat man keine Grenzen, denn es kann nahezu alles gedruckt werden, was man möchte.
Heutzutage sind Aufkleber für Wände und Autos sehr beliebt, weil sie eine günstige Möglichkeit der Gestaltung bieten. Man wird dann auch, wenn man die Wände in der Wohnung oder sein eigenes Auto beklebt, keine Probleme mit dem Gesetz bekommen, denn es natürlich legal.
Aufkleber können viele Dinge verschönern und sie sind für Unternehmen auch ein ideales Werbemittel. Kindern lieben Aufkleber ebenfalls, sie dekorieren damit auch gerne ihre Kleiderschränke. Damit es nicht ein absolutes Durcheinander wird, kann man für seine Kids schöne Aufkleber erstellen lassen und diese als Dekoration für Schränke verwenden.
Bildquelle: © mondstein / pixelio