Categories
Leinwand

Bilder auf Leinwand für Weihnachtskarten

Kinder haben Bilder auf Leinwände gemalt, von welchen eines ausgesucht wird, um dieses als Motiv für die Festtagswünsche zu nutzen. Über den Erlös des Verkaufs konnten sich auch ganz besondere Menschen freuen.

RKB by RainerSturm  leinwandAn einem Workshop der Kinderuni Kunst haben viele Kinder teilgenommen und Bilder auf eine Leinwand gemalt. Kurz nach den Sommerferien sollten die Kids Weihnachtsbilder malen, was im ersten Moment etwas seltsam erschien, aber einen ganz bestimmten Hintergrund hatte. Denn eine Bank, in welcher auch die Bilder ausgestellt werden, hat diese Aktion gesponsort, welche für nicht gut begüterte Familien gedacht war. Es wurde versprochen, dass ein Bild als Motiv für die Festtagswünsche der Bank genutzt wird, denn schließlich gehen einige Grüße zu den Kunden und Kundinnen und auch Geschäftspartnern.

Die Kids haben unter anderem Bilder gemalt, auf welchen Löwen mit grünen Zipfelmützen zu sehen waren. Die kleine Künstlerin meinte, dass sie sich für diese Bilder entschied, weil sie durch ihr Kuscheltier inspiriert worden war, welches sie auf dem Workshop dabei gehabt hat.

Ein anderes Bild auf Leinwand zeigt einen grün „angezuckerten“ Berg mit einem Haus, das ein rotes Dach hat. „Von hier aus“, so die Künstlerin, „gehen die Leute zu Weihnachten hinunter ins Dorf, um mit den anderen zu feiern“.

Es war zu sehen, dass die Kinder wirklich viel Spaß an der Malerei hatten und die Bilder können in der Bank nicht nur angesehen, sondern auch gekauft werden.

Der Verein „junge Wege zur Kunst“, welcher auch die „Kunstuni für angewandte Kunst“ organisiert, hat mitgeteilt, dass der Erlös der Bilder den Kindern, die auch die Bilder gemalt haben, zugute kommen soll, weil diese schließlich nicht viel besitzen.

Eine wirklich tolle Aktion, welche von der Bank gesponsert worden ist, denn so haben die Familien durch den Erlös vielleicht auch einen Lichtblick bekommen und können ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Foto: RKB by RainerSturm / Pixelio.de