Noch vor einigen Jahren war das Entwickeln von Fotos eine aufwendige Angelegenheit. Der Film wurde aus der Kamera entnommen und in einem geeigneten Geschäft zur Entwicklung gegeben. Dafür hatte man dann aber alle Bilder auf Papier und konnte sie rahmen oder in einem Fotoalbum unterbringen. Heute leben wir im digitalen Zeitalter. Da bleiben Fotos entweder jahrelang auf dem Smartphone oder auf der Speicherkarte von der Kamera oder sie werden auf einer Festplatte gespeichert und geraten auf dieser in Vergessenheit. Das ist schade, denn viele Schnappschüsse sind es wert, auf besondere Weise in Szene gesetzt zu werden.
Schauen wir uns einmal in unseren Wohnungen um. Die Wände sind geschmückt mit Bildern, wie man sie zu Dutzenden im Handel erwerben kann. Von Individualität keine Spur! Dabei gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen vier Wände auch mit eigenen Motiven zu verschönern. Und nicht nur die eigenen Wände: Persönliche Motive lassen sich ebenfalls gut verschenken. Wie wäre es jetzt zum Osterfest mit einem Foto auf Leinwand? Und das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man seine Schnappschüsse zu etwas ganz Besonderem macht.
Bei clickandprint.de gibt es nicht nur Leinwandbilder, es stehen weiterhin Poster, T-Shirts, Aufkleber und sogar Fototapeten für eine Bedruckung mit eigenen Motiven zur Auswahl.
Die Bestellung ist denkbar einfach. Da das Motiv üblicherweise digital vorliegt, muss dieses lediglich auf der Seite hochgeladen werden. Wichtig ist, eine passende Auflösung zu wählen. Nachdem die weiter erforderlichen Eingaben gemacht und die Bestellung abgeschickt wurde, beginnt in der Regel unmittelbar nach Eingang derselben der Herstellungsprozess des jeweiligen Fotoproduktes.
Bleiben wir erst einmal bei den Fotoleinwänden. Clickandprint.de verwendet dafür Leinwände der Marke „Emblem“. Jene bestehen aus einem mattbeschichteten und schweren Baumwollgewebe, welches die ideale Qualität für diese Art von Ausdrucken mitbringt. Der fertige Druck wird nicht auf einen Keilrahmen gespannt geliefert. Damit wird dem Besteller die Freiheit gelassen, selbst über die weitere Verwendung und Verarbeitung zu entscheiden.
Mindestens einen ebenso hohen Stellenwert wie die Qualität des Leinwandbildes nimmt die Platzauswahl für dieses ein. Die Leinwand kann noch so hochwertig und schön gestaltet sein, wird sie in eine schlecht einsehbare Ecke verbannt, kann sie keine Wirkung entfalten. Wo der richtige Platz ist, hängt auch vom Motiv ab. Groß gedruckte Makroaufnahmen von Pflanzen könnten zum Beispiel im Flur eines Hauses angebracht werden. Sie sind zumeist neutral und der Flur ist ebenfalls ein neutraler Ort. Handelt es sich dagegen um die Bauchbilder einer Schwangeren, so sind diese besser im Schlaf- oder Wohnzimmer aufgehoben. Sie sind eine Erinnerung an eine sehr persönliche und einmalige Zeit im Leben, die man einerseits gerne teilen möchte, andererseits ist jene aber mit einer gewissen Intimität behaftet. Deshalb werden solche Bilder nicht unbedingt in den Vordergrund gerückt.
Die Größe des Leinwanddrucks spielt bei der Wahl des Platzes ferner eine Rolle. „Wie viel“ soll das Bild im Fokus stehen? Soll es ein Mittelpunkt werden oder soll es eine optisch ansprechende Ergänzung sein? So schön Leinwände mit einem persönlichen Motiv sein mögen, manche überdimensional gestalteten Bilder lassen schnell den Eindruck von Selbstverliebtheit entstehen. Wird ein Besucher bereits im Flur mit einer Reihe von großformatigen Selbstporträts empfangen, kann er daraus ungewollte Schlüsse ziehen. Porträts von den Enkelkindern im Haus der Großeltern zeigen dagegen die Liebe zu diesen.
Bildquelle: © Paul Marx / Pixelio.de