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Nicht immer muss die Leinwand für kreative Malereien herhalten

Auf Kunst treffen wir heute überall. Malereien beispielsweise gibt es nicht mehr nur auf Leinwand, sondern auch auf Mauern, Bürgersteigen und neuerdings ebenfalls auf Flaschen. Die „Warsteiner Art Collection“ zieht ab September die Blicke auf sich.

594972_web_R_K_B_by_Katharina Wieland Müller_pixelio.deUm am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es regelmäßig neuer Ideen. Das weiß natürlich auch die Warsteiner Brauerei. Das Traditionsunternehmen, welches 1753 gegründet wurde, verbindet ab September Kunst und Biergenuss in der „Warsteiner Art Collection“ miteinander. Dann erhält jeder beim Kauf von einem Kasten bestimmten Bieres eine Aluflasche in einem einmaligen Design gratis dazu. Auf ihr prangt ein Kunstwerk von einem internationalen Künstler. Sechs Stück an der Zahl waren es, die von der Brauerei die Gelegenheit erhielten, sich auf einer der Flaschen zu verewigen: Insa, Nychos, Aaron de la Cruz, Stefan Strumbel, Brooke Reidt und 123 Klan. Die Künstler sind zwischen Streetart und Galerie angesiedelt. Sie haben abseits vom Mainstream und den sonst herrschenden Vorstellungen über Kunst ihren eigenen Stil gefunden. Die Aktion der Warsteiner Brauerei gibt ihnen die Gelegenheit, ihren Kunststil einer breiten Masse zu präsentieren. Neu sind derartige Aktionen der deutschen Großbrauerei nicht. Vor mehr als 30 Jahren begann das Zusammenspiel zwischen Bier und Kunst. Damals zeichnete kein Geringerer als der weltberühmte Pop Art – Künstler Andy Warhol die Pilstulpe vom Warsteiner Bier. Seit dieser Zeit unterstützt das Unternehmen regelmäßig Kunstprojekte.

Das 260. Firmenjubiläum der Brauerei nahm man nunmehr zum Anlass, endlich einmal eine eigene Kunstkollektion herauszubringen, bei der die urbane Kunst mit ihren vielfältigen Facetten im Vordergrund steht. Interessant ist dabei die unterschiedliche Sichtweise, mit der die Künstler an die gestellte Aufgabe herangegangen sind. Es gab lediglich die Vorgabe, eine Flasche aus Aluminium als Leinwand zu nutzen. Aussagen zu einem gewünschten Motiv oder einem bestimmten Thema wurden nicht getätigt. So konnte jeder Maler die berühmte, künstlerische Freiheit in vollem Umfang ausleben. Herausgekommen sind Motive, die die Herkunft der Künstler widerspiegeln und zugleich die unterschiedlichen Hintergründe der Inspiration zu dem jeweiligen Kunstwerk erkennen lassen. Im Gegensatz zu einer Glasflasche, bei der die Gestaltungsfläche lediglich auf die Etiketten vorne und hinten beschränkt ist, bietet eine Aluminiumflasche wesentlich mehr Platz. Den wussten die Künstler für ihre aussagekräftigen Bilder zu nutzen.

Der Kunde kann sich davon ab September im Handel überzeugen. Wer nicht solange warten möchte, hat am 24. August die Gelegenheit, als geladener Gast im ehemaligen Berliner Kaufhaus Jandorf der erstmaligen Präsentation der „Warsteiner Art Collection“ beizuwohnen. Neben den sechs Sammelflaschen sind weitere Werke der jungen Künstler zu sehen, die außerdem persönlich anwesend sein werden. Steht man nicht auf der Gästeliste, ist die kostenlose Ausstellung vom 25. bis zum 27. August für die Öffentlichkeit geöffnet und das täglich von 12 bis 18 Uhr.

Kunst und Bier werden auch in Zukunft bei der Warsteiner Brauerei ein Thema sein. Die erste eigene Kollektion ist noch nicht im Handel und schon ruft das Unternehmen zu einem weiteren Designwettbewerb über das soziale Netzwerk Facebook auf. Jeder kann mitmachen und ein Motiv für eine Flasche kreieren. Nächstes Jahr werden die besten Entwürfe bei einer Special-Edition zu sehen sein.

Zählt man sich nicht zu den Künstlern und möchte lieber einmal hinter die Kulissen der Brauerei schauen, hat man im Besucherzentrum „Warsteiner Welt“ am Firmensitz im nordrhein-westfälischen Warstein die Möglichkeit dazu. Fünf Tage in der Woche finden Führungen durch die Brauerei statt. Am Donnerstag ist zusätzlich Partytime mit einem DJ angesagt.

Bildquelle: © Katharina Wieland Müller / Pixelio.de