Der gemeinnützige Verein stellt eine Reihe verschiedener Unterrichtsmaterielien zur Verfügung und handelt im Dienste der Landwirtschaft. Nun bringt er auch ein DIN-A1 Poster heraus. Dieses als „Die Honigbiene“ bezeichnete Poster ist optimal für jedes Klassenzimmer. Es enthält farbenfrohe Fotos und zahlreiche Informationen zu der weit reichenden Bedeutung von den kleinen Insekten, vor denen sich so viele Kinder und auch Erwachsene fürchten. Das Poster ist ein wahrer Blickfang und von Pollenaufnahmen aus einer Blüte, über Ernährungssicherung des Menschen und Tieren bis hin zu der Erstellung der Erzeugnisse aus Honig hat dieses Poster ebenfalls einen Überblick zu der Bienenhaltung. Aber damit noch nicht genug, denn das war nur die Vorderseite des Posters. Auf der Rückseite wird „Die Honigbiene“ mit zahlreichen Informationen über die Haltung, den Lebensweg und die Leistung dieser wichtigen Insekten erklärt und gezeugt. Wer sich dieses Poster besorgt, der wird außerdem noch Arbeitsblätter für die Klassen drei bis acht erhalten, die zum Kopieren für die Schüler geeignet sind. Hier enthalten sind Lückentexte, Rätsel und Zuordnungsaufgaben.
Mit dem Poster wird die beliebte Serie des Vereins erweitert. Es gibt nämlich schon Poster zu „Das Schwein“, „Die Kuh“, „Die Kartoffel“, „Die Zuckerrübe“, „Unser Getreide“ und „Der Raps“. Diese sind bei den Schülern und auch Lehrern schon sehr beliebt. Es ist bekannt, dass Schüler oftmals besser lernen, wenn die Informationen nicht einfach nur aus dem Buch herausgenommen werden müssen, sondern anschaulich dargestellt werden.
Aus diesem Grund ist es oftmals für Lehrer auch ratsam, gewisse Themen des Unterrichts als Poster zu gestalten. Die Möglichkeit hierzu besteht natürlich, man muss nur die entsprechenden Motive und Texte zusammenstellen, diese an einen Anbieter für den Posterdruck übermitteln, die Größe des Posters bestimmen und die Bestellung abschicken. Dadurch, dass der Posterdruck recht günstig angeboten wird, wäre es auch eine Möglichkeit, das Poster für alle Schüler drucken zu lassen, sodass sie sich dieses in ihren Zimmern aufhängen und damit lernen könnten. Es ist schnell festzustellen, dass die Kids die gesammelten Informationen von einem Poster deutlich besser aufnehmen, als aus dem Buch. Man muss sich ja nicht immer zwingend ein Poster kaufen, denn das eigene Gestalten, was auch mit den Kids gemeinsam während des Unterrichts gemacht werden kann, ist eine weitere Möglichkeit des Lehrens.
Auf diese Weise kann man auch jene Schüler fördern, die gerne das Tierreich und die Natur kennen lernen möchten, dazu aber nicht immer ein Buch in die Hände nehmen wollen. Das Poster im Kinderzimmer oder Klassenzimmer ist eine optimale Alternative. Gestaltet man dieses selber, ist es nur wichtig, dass die aufgedruckten Informationen auch alle vollständig sind. Aber dazu kann man sich auch das Internet als Hilfe nehmen. Selbst Eltern könnten für ihre Kids ein solches Poster erstellen lassen und dieses im Zimmer aufhängen. Viele Kids würden sich über eine solche Dekoration im Zimmer sicherlich freuen.
Bildquelle: © Stachelbaerle / pixelio