Eine Fußballweltmeisterschaft ist ein Ereignis, das Monate und sogar Jahre an Vorbereitung benötigt. Vielleicht ist das der Grund, warum eine solche nur alle vier Jahre stattfindet? 2014 ist es endlich wieder soweit: Die beste Fußballnation der Welt wird ermittelt. So langsam tauchen nach und nach die ersten Hinweise auf das bevorstehende Großereignis auf. Vor kurzem präsentierte die deutsche Nationalelf ihr neues Trikot, ein Maskottchen gibt es ebenfalls schon und jetzt wurde das offizielle Poster vorgestellt. Wie es sich für Brasilien gehört, ist dieses überaus farbenfroh und dabei doch recht sparsam oder besser gesagt fokussiert aufgebaut. Zu sehen sind zwei Fußballer beziehungsweise deren Beine, die um einen Fußball „kämpfen“. Die Beine sind in Orange und Grün gehalten, der Ball ist nur Grün. Darüber erstreckt sich ein „Himmel“ in Blau- und Grüntönen als Symbol für den tropischen Regenwald.
Das gewählte Design ist überaus interessant und besitzt eine hohe Aussagekraft. Es bringt dem Betrachter das ausrichtende Land näher, sofern er sich auf ein intensiveres Studium des Posters einlässt. Zu sehen sind Vertreter der einheimischen Tierwelt, Pflanzen, Menschen und weitere typische Dinge, die man mit Brasilien in Verbindung bringt. Wer genauer hinschaut, bemerkt ferner, dass sich das Logo in den Umrissen des Landes befindet, die von den Beinen, dem Ball und dem Himmel gezeichnet werden. Alles in allem strahlt das Poster die Lebensfreude der brasilianischen Bevölkerung und demzufolge deren Vorfreude auf das bevorstehende Fußballereignis aus. Schließlich ist es das größte dieser Art weltweit. Entworfen wurde das Poster von der Agentur Crama.
Die Wahl Brasiliens als Austragungsort für die 20. Fußballweltmeisterschaft der Männer erfolgte nicht durch Zufall. Der Nationalsport im größten Land Südamerikas ist Fußball und auch international hat man einiges in dem Sport mitzureden. Insgesamt fünf Mal ging der Weltmeistertitel bereits an die Brasilianer. Damit kommt die erfolgreichste Nationalmannschaft der Welt aus diesem Land. Im nächsten Jahr ist man zwar nicht Titelverteidiger – die Rolle fällt Spanien zu -, aber man wird sicher wieder alles geben, um ganz vorne mitzuspielen. In 64 Spielen treten 32 Mannschaften gegeneinander an. Beginn der WM ist am 12. Juni 2014, das Endspiel findet am 13. Juli statt.
Die Fußballweltmeisterschaft 1950 wurde ebenfalls in Brasilien ausgetragen. Es war der erste globale Titelkampf nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Damals ging man im eigenen Land als Favorit in das Turnier, musste sich allerdings im Finale Uruguay geschlagen geben. Dabei wäre ein Unentschieden für den Titelgewinn sogar ausreichend gewesen, aber da es eine 1:2-Niederlage nach einer anfänglichen 1:0-Führung gab, hat es leider nicht gereicht. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden gelang es Brasilien erstmals, Weltmeister zu werden. Mit dabei waren solche Stars wie Didi oder Pelé, der gerade einmal 17 Jahre alt war. Vier Jahre später bei der WM in Chile holte die brasilianische Nationalelf noch einmal den Weltmeistertitel und die Fußballweltmeisterschaft 1970 ging außerdem zugunsten der Brasilianer aus. Danach aber begann eine Durststrecke und die Glückssträhne schien sich in eine Pechsträhne verwandelt zu haben. Bis zur WM 1994 musste Brasilien warten, um endlich wieder Weltmeister zu werden. Zwei Jahrzehnte später bläst das erfolgreichste Team der Welt wieder zum Angriff und zwar dieses Mal bei der Fußball-WM im eigenen Land.
Bildquelle: © Didi01 / Pixelio.de