Categories
Poster

Naturschutz fängt im Kopf an

Der tropische Regenwald ist einer der artenreichsten Lebensräume unserer Erde. Doch wir Menschen sind dabei, diesen Lebensraum durch Umweltverschmutzung, Abholzung und viele andere Dinge zu zerstören. Wie wichtig der Naturschutz ist, dringt nur langsam in die Köpfe der Menschen. Ein neues Poster von der Tropenwaldstiftung „OroVerde“ soll Schülern den Artenreichtum des Regenwaldes näher bringen und sie dafür sensibilisieren.

Naturschutz beginnt im Kopf. Wer sich mit einem Lebensraum auseinandersetzt und diesen näher kennenlernt, wird sich für den Schutz desselben viel lieber einsetzen. Nach diesem Motto stellt die Tropenwaldstiftung „OroVerde“ ein neues Poster mit dem Titel „Artenreichtum der tropischen Regenwälder” für Schüler kostenlos zur Verfügung. Ab sofort ist das Poster im Internet für eine Versandkostenpauschale von 2,50 Euro bestellbar. Es bereitet das Thema Artenvielfalt für Kinder und Jugendliche gut verständlich auf und ist deshalb sowohl für den Biologie- als auch für den Erdkundeunterricht geeignet.

Das Poster ist für den Einsatz in der Sekundarstufe I und der Grundschule vorgesehen. Neben einer farbenprächtigen Gestaltung gibt es auch eine Spalte mit ausführlichen Informationen über die im tropischen Regenwald zahlreich lebenden Arten und dem drohenden Verschwinden derselben. Viele Tiere werden auf dem Poster in Wort und Bild genau vorgestellt. Neben bekannten Spezies wie der Tukan sind ebenfalls unbekanntere Arten wie die Fruchtvampire oder der Capybara, das größte Nagetier der Welt, darauf abgebildet. Fische, Säugetiere und Vögel aus dem tropischen Regenwald haben ihren Platz auf dem Poster bekommen. Das jeweilige Tier wird mit Bild vorgestellt. Weiterhin gibt es Hinweise über das Vorkommen der Tiere, ihr Aussehen, ihren Lebensraum und ihre Fressgewohnheiten.

Zu guter Letzt wird die Verbindung zwischen dem außergewöhnlichen Lebensraum und dem aktiven Schutz von diesem durch das Verhalten von jedem Einzelnen hergestellt, indem die Schüler über die Auswirkungen von Papier-, Holz-, Fleisch- und Handyverbrauch aufgeklärt werden. Zudem gibt es Tipps, was man selbst tun kann, um aktiv am Schutz des Tropenwaldes mitzuwirken. Das Poster ist direkt über die Seite von OroVerde bestellbar. Hier kann man sich gleichfalls über die Stiftung und deren Projekte ausführlich informieren.

Poster haben sich seit Langem als Hilfsmittel in der Schule bewährt. Sieht man sich einmal in einem Klassenzimmer um, wird man auf eine Vielzahl von Postern treffen. Sie sind in allen Klassenstufen beliebt, weil sie eine große Unterstützung beim Lernen darstellen. Die Kombination von Wörtern und Bildern ist ideal, um sich etwas langfristig einzuprägen. Besonders jüngere Kinder können sich sehr gut an ein buntes Poster erinnern und den Inhalt oft erstaunlich genau wiedergeben.

Auch im Kindergartenalter wird bereits mit Postern gearbeitet. Da die Kinder hier noch nicht lesen können, erfassen sie spielerisch über die Bilder den Inhalt und haben wieder etwas gelernt. Auf diesem Prinzip basieren ebenfalls Bilderbücher oder die in den letzten Jahren in Mode gekommenen Lese-Lern-Bücher in großer Schrift und mit Bildern zwischen den einzelnen Worten zum besseren Verständnis.

Poster zum Lernen sind in großer Zahl erhältlich. Eltern können damit Kindern die Kindergarten- und Schulzeit wesentlich erleichtern. Wissensposter sehen nicht nur toll aus, sie vermitteln gleichzeitig Wichtiges zu dem Thema, welches sie behandeln. Vielleicht kann man sich sogar selbst noch an ein Poster aus Kindertagen erinnern? Egal, ob Geschichte, Geographie, Mathematik oder – wie oben vorgestellt – einen bestimmten Lebensraum, alles lässt sich in Posterform verpacken und somit leichter begreiflich machen. Eltern, die ihre Kinder beim Lernen unterstützen wollen, können dies durch eine Vielzahl von Postern tun. Sie werden erstaunt sein, wie begeistert die Sprösslinge von einem Poster zur Lernunterstützung sind.

Bildquelle: © tokamuwi / pixelio