Categories
Poster

Poster klärt über Zecken auf

Im Jahr 2009 sind zahlreiche Kinder an Borreliose erkrankt. Jetzt soll ein Vorleseheft und Poster die Kinder und Eltern über Zecken aufklären.

Sich gegen Zecken zu schützen ist manchmal gar nicht leicht, aber gerade die Kids müssen geschützt werden, um sich nicht mit der Krankheit Borreliose, die von Zecken übertragen wird, anzustecken. Allein im Jahr 2009 wurden rund 20 Prozent mehr als 2005 der an Borreliose-erkrankten Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre. Bundesweit sind 2009 rund 18700 Kinder und Jugendliche ambulant wegen Zecken behandelt worden.

Jetzt soll ein Vorleseheft uns Poster die Eltern und Kinder darüber aufklären, wo die Zecken sich verstecken und dass sie schnellstmöglich entfernt werden müssen, damit man nicht erkranken kann. Es ist wichtig, die Kinder nach Zecken zu untersuchen, wenn sie im Grünen gespielt haben. Es reicht schon das herumtollen auf Wiesen. Die Broschüre und das Poster sind von Müttern entwickelt worden, deren Kids selbst an Borreliose erkrankt waren. Es ist aber nicht die einzige Krankheit, die Zecken übertragen können, denn auch das Rückfallfieber und Frühsommer-Meningeozephalitis sind Krankheiten, die von Zecken übertragen werden.

Wichtig zu wissen ist vor allem, dass die Zecken nicht wie viele glauben nur in Wäldern vorkommen, sondern auch in den Gärten, auf Wiesen und Spielplätzen. Haben sie sich auf die Kleidung gesetzt, können sie darauf noch 3 Tage überleben und zustechen. Auch einen Waschgang können sie ebenso wie eine Kühltruhe unbeschadet überleben. Einzig der Trockner kann sie töten. Das Poster und das Vorleseheftchen können beim Borreliose und FSME Bund Deutschland von den Kindertagesstätten kostenlos angefordert werden. Damit können vor allem die Kindergartenkinder leichter lernen, wie sie auf Zecken aufpassen müssen.

Foto: Echino / Pixelio.de